zur Startseite      
  zur Startseite Literatur / Lesungen  
       




Biergarten-Lesung

Biergarten - Lesungen


Die Biergarten-Lesungen, ein Highlight des Literaturangebots in Bergedorf, ist weit über Bergedorfs Grenzen bekannt !

Die jährliche Lesereihe, die schon Größen wie Mirko Bonné, Sasa Stanisic, Uwe Kolbe, Petra Oelker, Rayk Wieland, Feridun Zaimoglu, Doris Gercke, Rainer Moritz, Burkhard Spinnen, Stefan Schwarz, Marek Erhardt, Gerhard Henschel und viele andere nach Bergedorf holte, findet dieses Jahr zum 12. Mal statt.

Was 2009 als Idee und Versuchsballon der Autoren Ella Marouche und Huug van't Hoff startete, hat sich in wenigen Jahren zu einem Sommer-Event der HAMBURGER Literatuszene etabliert. Seit 2012 kümmert sich Veranstalter Mike Weil um die Organisation und die Auswahl der Autoren.

Dass das Konzept weit über Bergedorfs Grenzen bekannt wurde, liegt natürlich nicht nur an einer bunten Auswahl guter bis sehr guter Autoren. Das großartige Ambiente in einem der schönsten Biergärten Bergedorfs, unter wildem Wein und einer Weide, das gemischte, interessierte und dankbare Publikum, gutes Essen und kühle Getränke zu moderaten Preisen, Sehen und gesehen werden … es sind viele Faktoren, die aus einzelnen Lesungen wundervolle, chillige, spannende Sommer-Abende werden lassen.

Biergarten-Lesung
2018 schrieb Thomas Andre für das Abendblatt in einem allgemeinen Artikel über Kultur im Freien:

„Biergartenlesung – was für ein Wort! Es ist das wunderbare Bergedorf und dort eine Lokalität mit dem klingenden Namen BeLaMi, die das Konzept am besten begriffen hat und dessen kulturelle Erfolgsreihe das, worüber hier gehandelt wird, in einem einzigen magischen und aufregenden Begriff auf den Punkt bringt: Es lautet "Biergartenlesung" und ist eines der besten Wörter der Welt.

Literatur und Kaltgetränke, da kommt immer etwas Gutes bei raus. Gäbe es die Biergartenlesung noch nicht, man müsste sie erfinden; sie vereint das Beste aus beiden Welten, die nach innen gewandte Rezeption und die bierselige Geselligkeit. Der Zauber des Biergartens liegt neben und auf der Lesebühne, und jenseits des Ausschanks ist er auch eine geistige Zapfsäule. Wenn es schäumt, dann auch, weil die Gedanken, Ideen und Bedeutungen sprudeln.“


Normalerweise wurde jedes Jahr versucht, auch "neue" Autoren einzuladen, also solche, die noch nicht im Biergarten waren.

Doch 2022 war / ist alles anders. Um ein Haar wäre die Lesereihe komplett abgesagt worden, da das BeLaMi noch immer extrem unter den Nachwehen der Pandemie und den aktuellen Kostenexplosionen leidet.

Nur durch eine "Intervention" eines Autors wurde sie gerettet - der schlug uns vor, von unseren eigenen Ansprüchen (8 aufeinander folgende Mittwoch-Termine, teilweise neue Autoren, ...) abzugehen und einfach ein paar Autoren einzuladen, die schon in Vorjahren zu Gast waren.

Die Resonanz war unglaublich: Von 7 angeschriebenen Autoren sagten 6 in kurzer Zeit zu, eine Absage gab es nur, weil die Autorin in den Sommermonaten im Ausland befindet. 2 der 6 Zusagen kamen innerhalb einer Stunde! Ein siebter Autor kam noch etwas später dazu, damit gaben wir uns zufrieden.

Bergedorf darf sich also auf 7 tolle Sommerabende mit 7 erfolgreichen Autoren und davon einigen großartigen Entertainern freuen, mit Texten, die ganz viel zum Lachen, aber auch zum Träumen und Nachdenken und einladen.

Rechtzeitiges Erscheinen wird unbedingt empfohlen. Ist der Biergarten voll, wird die Lesung auch nach drinnen auf eine Leinwand übertragen. Bei Regen findet die Lesung im Gastraum statt.

Das Programm:

Di.,  2. 8. Rainer Moritz "Unbekannte Seiten" Info
Mi., 10.8. Petra Oelker "Im schwarzen Wasser" Info
Mi., 17.8. Jens Eisel "Cooper" Info
Do., 18.8. K. Lieberam-Schmidt "Wie ich beschloss, niemals wieder die Welt zu retten" Info
Mi., 24.8. Alexandra Fröhlich "Dreck am Stecken" Info
Mi., 31.8. Mirko Bonné "Seeland Schneeland" Info
Mi., 7. 9. Gerhard Henschel "SOKO Börsenfieber" Info


Eintritt frei.