zur Startseite      
  zur Startseite Literatur / Lesung  
       




Cooper
Mi., 17.8.:

Biergarten - Lesung

Jens Eisel: "Cooper"


USA 1971: Die Geschichte der rätselhaftesten Flugzeugentführung überhaupt!
Eine charmante und spannende True Crime Story.

Unter den Passagieren eines Flugs nach Seattle ist ein Mann mit einem Aktenkoffer.
Er wird als Dan Cooper in die Geschichte eingehen und doch ein Unbekannter bleiben.
Mit einer selbst gebauten Bombe erpresst er eine hohe Summe, springt mit dem Fallschirm ab und verschwindet.

Ein semidokumentarischer und gut recherchierter Roman über den Mut der Verzweiflung, die Zukunftsgläubigkeit der USA unter Nixon und die Härte des Lebens.


"Cooper liest sich wie ein Dokudrama, das sich angesichts der Lücken des Faktischen ein paar literarische Freiheiten nimmt."
(FAZ)

"Jens Eisel erzählt die Geschichte nüchtern, präzise und knapp nach. Das hat einen atemlosen Sog."
(Brigitte)

Jens Eisel

Jens Eisel

Jens Eisel, geboren 1980 in Neunkirchen/Saar, lebt heute als freier Autor in Hamburg.
Nach einer Schlosserausbildung arbeitete er zunächst unter anderem als Lagerarbeiter, Hausmeister und Pfleger.

Er studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und war 2013 Finalist beim Literaturpreis Prenzlauer Berg. Im selben Jahr gewann er den "Open Mike".
2014 erschien sein Storyband "Hafenlichter" (Debüt des Jahres VS Rheinland-Pfalz), "Cooper" (2021) ist sein drittes Buch.
Seit 2016 erhielt er 4 Stipendien, darunter das des Goethe-Institutes Zagreb.
2017 wurde er mit dem Hamburger Literaturförderpreis geehrt.



Beginn :    

ca. 20:30 Uhr
Eintritt:    

F R E I