zur Startseite      
  zur Startseite Live Musik  
       



Yngve and the innocent
Do., 8. 8.:

Yngve and the Innocent (London / UK)

Folk - Blues

Der Bandname ist ein echter Zungenbrecher, hinter dem sich aber feinster Folk-Blues verbirgt.

Die Londoner Band um den deutschstämmigen Iren Yngve Wieland (sprich: Ingwie) spielt Folk-Blues, der mit seinen eingängigen Melodien und Klavierarrangments wunderbar locker und leicht daher kommt.

Yngve bekam seine erste musikalische Ausbildung in den wöchentlichen Blues-Sessions, die sein Vater in den 80igern zu Hause organisierte. Yngve, damals noch ein kleiner Steppke, traf dort z.B. Steve Wickham von den Waterboys und viele andere lokale Talente wie Ex-Dervish Seamie O’Dowd. Schnell entwickelt sich der Kleine zu einem versierten Gitarristen und begann, eigene Lieder zu schreiben.

Während seines Studiums in Dublin fing er an, Konzerte zu spielen. Er trat solo oder mit wechselnden Musikern auf und nahm erste Songs auf. 2008 erschien sein Debütalbum „Tell Men This“, das in UK viel Kritikerlob erhielt.

Ende 2008 zog es Yngve dann nach London, wo er sich schnell in der lokalen Folk-Szene einen Namen machen konnte. Mit seiner Band "The Innocent", in der auch sein Bruder Demian Schlagzeug spielt, tourt er seitdem unermüdlich durch Irland und das vereinigte Königreich.

Neben dem typischen akustischen Folk-Blues in der Tradition von Bob Dylan and The Band und Tom Waits, inspiriert von Conor Oberst und Bright Eyes finden sich bei "Yngve & the Innocent" aber auch Stilelemente aus "Americana" und organischen Country Blues Rythmen.

Das aktuelle Debütalbum „The Sadness of Remembering“ wurde im Londoner Soup Studio von Simon Trought (The Kills, Television Personalities, Treetop Flyers) eingespielt - einem der letzten Analog Studios Englands. Der warme, volle Sound ist ein ausgezeichnetes Spiegelbild zu Yngve’s stetig wachsenden Fähigkeiten als Songwriter.

Musik, wie gemacht für kleine Bar- und Clubkonzerte.

Beginn :    

ca. 20:30 Uhr
Eintritt:    

F R E I


Probehören auf MySpace

Homepage

HINWEIS: Mit diesen "Links" verlassen Sie unsere Seiten. Wir weisen darauf hin, dass wir auf Gestaltung und Inhalte der Internetseiten, die Sie hierüber aufrufen, keinerlei Einfluss haben. Wir haben, als wir den Link gesetzt haben, die fremden Seiten auf Rechtsverstöße überprüft, soweit es uns möglich und zumutbar war.
Yngve and the innocent