zur Startseite      
  zur Startseite Live Musik  
       



Neil Taylor Do., 19.9.:

Neil Taylor

Lead Gitarrist von Robbie Williams auf Solo-Tour

Nach dem phänomenalen Konzert mit Ben Granfelt (Leningrad Cowboys, Wishbone Ash ...) legt das BeLaMi noch einen drauf: Mit Neil Taylor kommt Englands gefagtester Session-Gitarrist !

Neil Taylor spielte zusammen mit Curt Smith bei "Tears for fears" und arbeitete mit der Band erfolgreich an den Bandalben und Welttourneen in den 80ern.

Er entwickelte sich zu einem Top Session Gitarristen und spielte mit vielen großen Musikern der aktuellen Musikgeschichte – im Studio und auch auf der Bühne. Tina Turner, Morrissey, Peter Gabriel, Chris de Burgh und, und, und …, erstaunlich ist die Vielschichtigkeit der Namen, quer durch alle Genres.

2001 wurde dann Robbie Williams auf sein Talent aufmerksam und engagierte ihn für seine Stammband. Es folgten Erfolgsalben wie „Sing When You´re Winnning“ oder „Reality Killed The Radio Star“.
Diese Zusammenarbeit dauert bis heute an.

Auch mit Chris der Burgh arbeitet er immer noch zusammen. So war er im Frühjahr wieder mit ihm auf Tour ... als Gitarrist der Chris De Burgh-Band und im Vorprogramm !

Dass sich der Saitenkünstler auf den kleinen Bühnen genauso wohl fühlt wie auf den großen, konnte das Bergedorfer Publikum schon im vergangenen Jahr erleben ... und feierte den Gitarrist der Stars begeistert.

Solokarriere:

2007 traf Neil auf den Erfolgsongwriter Steve Torch (z.B. Cher/Believe) und erschuf in dreijähriger Arbeit sein erstes Soloalbum.
„No Self Control“ war und ist ein Debütalbum der Spitzenklasse. Ausgereift in dreijähriger Arbeit präsentiert sich Neil Taylor nicht nur als erstklassiger Gitarrist, der Stil übergreifend arbeiten kann, sondern auch als erstklassiger Songwriter und Sänger.
Das Spektrum des Albums reicht von der Rockballade „Walk Away" über den eher akustischen Song „Everybody Seems To Know My Name“ bis zum harten Rockstück „No Self Control“ – dem Titelsong des Albums.

2012 folgte das Nachfolgealbum „Chasing Butterflies“, das sich deutlich absetzt.
Beeinflusst durch seine eigene Livearbeit setzt Neil hier verstärkt auf die Akustik Gitarre, trotzdem verliert das Album in keinem Punkt seine Kraft.
Rockiger kann ein Akustik Album kaum ausfallen, unterlegt mit Percussion erzielt Neil mit der Akustik Gitarre einen speziellen Rock Groove im Wechsel mit Balladen wie „Shadows Fall“, welche an Byran Adams erinnern.
Neil Taylor „Chasing Butterflies“ zeigt einmal mehr die außergewöhnliche Gitarrenarbeit von Neil Taylor und unterstreicht auch seine Songwriter Qualitäten. Der Gesang ist stark Byran Adams angelegt, überhaupt lassen sich hier Parallelen erkennen, aber auch die 10 Jahre und weiterhin existierende Zusammenarbeit mit Robbie William haben positive Spuren hinterlassen.

Mit seinem im Frühjahr 2013 erschienenen Album „No God Like Rock‘n‘roll schlägt Neil Taylor wieder rockigere, elektrische Töne an. Der Name der Scheibe ist hierbei Programm! Die zwölf Stücke zeigen deutlich Taylors Liebe zum Rock, gepaart mit zeitgemässem Songwriting und eingängigen Pop-Harmonien.

Natürlich spielt Neil Taylor in seinen Konzerten auch Stücke seines jetzigen Arbeitgebers Robbie Williams oder auch Songs aus Bands, mit denen er Musikgeschichte geschrieben hat wie z.B. „Shout“ von Tears For Fears.


Beginn :    

ca. 20:30 Uhr
Eintritt:    

F R E I


Probehören auf myspace (Videos)

Offizielle Homepage www.silvermusic.tv . . . u.a. mit Video eines Gitarren-Solos während der Chris de Burgh-Tour

HINWEIS: Mit diesen "Links" verlassen Sie unsere Seiten. Wir weisen darauf hin, dass wir auf Gestaltung und Inhalte der Internetseiten, die Sie hierüber aufrufen, keinerlei Einfluss haben. Wir haben, als wir den Link gesetzt haben, die fremden Seiten auf Rechtsverstöße überprüft, soweit es uns möglich und zumutbar war.


Neil Taylor Neil Taylor

Neil Taylor Neil Taylor

Neil Taylor