zur Startseite      
  zur Startseite Live Musik  
       



Cassie Taylor Top - Act !

Do., 13.3.:

Cassie Taylor & Band

Blues mit Einflüssen von Elektro, Indie Rock & Psychedelic

Im jungen Alter von 26 Jahren kann Cassie Taylor bereits als Musik-Veteranin bezeichnet werden, nachdem sie über ein Jahrzehnt professionell für ihren Vater sang und Bass spielte, den bekannten Blues-Musiker Otis Taylor. So bezeichnet sie sich auch stolz als "Tochter eines Bluesman". Auf acht hochgelobten Alben ihres Vaters ist sie zu hören und begleitete ihn auf Tourneen durch die ganze Welt. Bei der Support-Tour für Gary Moore lernte dieser sie kennen und nahm sie als Sängerin für sein Album "Bad For You Baby".

Aber auch auf eigene Beine stellte sie sich früh. Bei der Blues Gemeinde wurde sie bekannt durch ihre beeindruckende Tour "Blues Caravan 2011 - Girls with Guitars".

Jetzt endlich erscheint ihr zweites Studioalbum "Out of My Mind", das die komplette Kreativität von Cassie Taylor zeigt: 12 Songs, in den unterschiedlichsten Stilrichtungen, aber immer tief verwurzelt in ihrem musikalischen Ursprung – dem Blues !
Von Delta Blues Fundament über elektronische Einflüsse bis zur treibenden Kraft des Rock'n'Roll, zieht Cassie Taylor überzeugend alle Register. Moderner Crossover Blues, der nicht stehen bleibt in Traditionen, sondern diese überträgt in die Vielschichtigkeit der heutigen Musikkultur.

Cassie zeigt, dass Blues nicht nur für "alte Herren" ist.

Das neue Album reflektiert dabei viel intensiver Cassie Taylor als autarke Musikerin als ihr Debütalbum „Blue“. Sie nahm sich hier die Freiheit, auch selbst als Produzentin aufzutreten. Es entstand ein fett klingender Sound, innovativer kann Blues heute kaum klingen.

Cassie:
" Mein erstes Album war, wie der Produzent mich sah, aber dieses neue Album ist meine eigene Vision. Es zeigt, wie ich mich sehe.
Der Blues ist die Grundlage aller amerikanischen Musik ... und somit auch meiner. Es ist eine Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben wird.
Manche Leute sagen, ich sei nicht Blues orientiert genug. Aber ich bin eine 26-jährige Frau mit sehr heller Haut und lebe im 21. Jahrhundert.
Würde Muddy Waters oder Memphis Minnie in der heutigen Zeit leben, würde ihre Musik eventuell auch ganz anders klingen. Sie hatten einfach nicht die Möglichkeit aus der heutigen Vielschichtigkeit zu schöpfen, vom Rock'n'Roll über die elektronische Musik bis zum West African Psychedelic Rock. Ich höre alles von altem Blues bis Punk - und alles ist ein Teil von mir.
"

Cassie Taylor
Unterstützt wurde sie bei "Out of my mind" von Sound Ingenieur Mike Yach, Schlagzeuger Larry Thompson und Gitarrist Steve Mignano. Alle anderen Instrumente spielte Cassie Taylor selbst.
Es entstand ein fett klingender Sound, innovativer kann Blues heute kaum klingen.

Auch die Texte sind wesentlich gereifter, so verarbeitet Cassie Taylor im Opener „Ol Mama Dean“ das Schicksal einer Frau, die an der Liebe zerbricht. Gequält und gedemütigt erkennt sie nur einen Ausweg aus ihrer Situation, der sie bewusst für den Rest ihres Lebens in eine Gefangenschaft führt, in der sie sich aber frei fühlen kann.

"Spare Some Love", ein dunkler Moll-Blues, lebt vom Zusammenspiel zwischen Cassie Taylors Bass & Stimme und Steve Mignanos Gitarrenspiel – ein Song über das Thema Armut, den Cassie Taylor nach dem Auftritt beim 2012 "Stomp the Blues“ Festival, ein Charity Festival für Obdachlosigkeit in Springfield Missouri, schrieb.

Andere Songs, wie der Titeltrack oder „Forgiveness“, spiegeln die Lebendigkeit der Jugend wieder – wie Ausgelassenheit, Freundschaft, Liebe, Unabhängigkeit.

Es gibt aber auch musikalische Liebesbriefe. "Lay Your Head On My Pillow", eine sanfte Melodie, gespielt auf der akustischen Gitarre, hat Cassie Taylor als Hommage an ihre Eltern geschrieben, die klassisch gute aber auch schlechte Zeiten durchlebt haben und sich immer noch verbunden fühlen. Oder "New Orleans" eine Hommage auf die gleichnamigen Stadt.





Beginn :    

ca. 20:30 Uhr
Eintritt:    

F R E I


Band - Homepage mit Video-Links (www.cassietaylorband.com/)

HINWEIS: Mit diesen "Links" verlassen Sie unsere Seiten. Wir weisen darauf hin, dass wir auf Gestaltung und Inhalte der Internetseiten, die Sie hierüber aufrufen, keinerlei Einfluss haben. Wir haben, als wir den Link gesetzt haben, die fremden Seiten auf Rechtsverstöße überprüft, soweit es uns möglich und zumutbar war.



Cassie & Otis Taylor
Cassie mit ihrem Vater Otis Taylor
Mit herzlichem Dank an den Fotografen Allison Murphy
"Cassie Taylor grew up on the road and now she's ready to show the world what she can do.
Her passion for music and dedication combined with raw talent is a powerful package ...
I can't wait to see what she comes up with next."

"Cassie Taylor wuchs "auf Tour" auf und ist nun bereit, der Welt zu zeigen, was sie kann.
Ihre Leidenschaft für die Musik, ihre Hingabe und ihr rohes Talent sind ein kraftvolles Paket.
Ich bin gespannt, was wir als nächstes von ihr zu hören bekommen."


* John Oates (Hall&Oates) *