zur Startseite      
  zur Startseite Live Musik  
       



HardBloooze

Do., 17.12.:

Hard Bloooze

Rockiger Heavy Blues

Zusammen mit drei Musikern (Jörg Panten, git., Gerd "Herbert" Schmidtke, bass, sowie Frank Cymbal, dr.), hat Dieter Degler eine Band zusammengestellt, die ihresgleichen sucht:
Mit eigenen und gecoverten Titeln liegen Hard Bloooze irgendwo zwischen Jimi Hendrix und Cream, Gary Moore und Steve Ray Vaughn. Diese Band klingt extrem erdig und mit zwei Leadgitarren unglaublich melodiös.

Lead-Gitarrist und Front-Mann Hans-Dieter Degler ist ein alter Hase, ein Urgestein der Hamburger Musikszene. Bereits seit den frühen 60er Jahren spielt er Gitarre, mit seinem Trio SixtyNine trat er '69 im Starclub auf, kurz bevor dieser geschlossen wurde.

Zu Hard Bloooze kam es eher zufällig ...
Dieter Degler und Gerd Schmidtke trafen zunächst beruflich aufeinander, ohne von ihrer gemeinsamen Leidenschaft zu wissen.
Der eine, Dieter Degler, war Chefredakteur der Berliner Zeitung „Der Morgen“, der andere, Gerd Schmidtke, früherer Geschäftsführer der Firma Atex, die das Redaktionssystem für den Morgen bereitstellte. Zwar hörten sie nach dem Mauerfall gemeinsam Pink Floyd am Brandenburger Tor, aber dann gingen sie wieder auseinander: Degler zurück zum Spiegel, wo er Vorstand für alle digitalen Produkte wurde, Schmidtke später zu Lufthansa Systems, wo er als Vertriebs- und Marketingleiter Media tätig wurde. Dass Schmidtke Bass spielte, wusste Degler damals nicht, und Schmidtke wusste nicht, dass Degler Gitarre spielte und sang.

Das war 1989 - und erst 15 Jahre später trafen sie sich wieder und erfuhren von ihrer Leidenschaft für Rockmusik. In Hamburg war Schmidtke auf der Suche nach einem Bandprojekt. Über ein Onlineportal stieß er auf Degler, der gerade seine Cream-Cover-Band Badge aufgegeben hatte und etwas Neues suchte. Bei Nagels am Hauptbahnhof fand das erste Gespräch statt. Degler erzählte Schmidtke von seiner uralten Gibson Firebird Gitarre, die er einst der Blues-Ikone Johnny Winter nach einem gemiensamen Konzert im Starclub beim Pokern abgeluchst hatte, und für die er wieder einen Klangkörper suchte. Über die Ausrichtung der künftigen Band bestand schnell Einigkeit: Harter, lauter, rockiger Blues, von Cream bis Led Zeppelin. Auch der Name war bald gefunden: Hard Bloooze – und das war auch das Programm.

Gemeinsam mit dem norddeutschen Spitzengitarristen Jörg Panten (Lübeck) und dem Bergedorfer Unternehmer Frank Cymbal (Schlagzeug) probten der Bassmann aus Ahrensburg und Altrocker Degler aus Reinbek die ersten Nummern und traten erstmals im Hamburger Cotton-Club auf. Von dort aus eroberten sie Clubs in ganz Norddeutschland. Jetzt, am 17. Dezember um 21 Uhr, feiern sie ihr Bandjubiläum auf unserer Bühne.

Dieter Degler spielt u.a. mit einer alten Gibson Firebird Reverse von 1963, die mittlerweile fast unbezahlbar ist. "HARD BLOOOZE heißt sie, und genauso klingt sie auch.
Die Gibson hatte er Altmeister Johnny Winter Anfang der Achtziger in einem Hinterzimmer auf St- Pauli beim Pokern abgeluchst. „Es war nachts gegen drei, Winter war schon ziemlich rund, wollte aber unbedingt noch Pokern. Es waren 2000 Mark im Pott, und Winter hatte nichts mehr auf der Naht. Da hat er die Firebird gesetzt – und verloren.“



Beginn :    

ca. 20:30 Uhr
Eintritt:    

F R E I


Homepage mit Videos und Hörproben (www.hardbloooze.com)

HINWEIS: Mit diesen "Links" verlassen Sie unsere Seiten. Wir weisen darauf hin, dass wir auf Gestaltung und Inhalte der Internetseiten, die Sie hierüber aufrufen, keinerlei Einfluss haben. Wir haben, als wir den Link gesetzt haben, die fremden Seiten auf Rechtsverstöße überprüft, soweit es uns möglich und zumutbar war.



HardBloooze HardBloooze

HardBloooze