zur Startseite      
  zur Startseite Live Musik  
       



Do., 25.2.:

Fitches

Fitches

Stoner Rock & rifflastiger Blues-Rock

Aufgewachsen im Umland von Dortmund, kannten sich die vier Musiker Dennis Steinhoff (voc.), Alessandro de Luca (dr.), Tim Figge (bass) und Peter Bering (git.) von "Fitches" lange vor ihrer Gründung im Januar 2014.
Dennis und Peter machten bereits 2004 zusammen Musik. Ihre Band trennte sich einige Jahre später, woraufhin Peter sich anderen musikalischen Projekten zuwandte und Dennis seine Zeit der Braukunst widmete. In diesen Jahren arbeitete Peter mit Multi-Instrumentalist Tim daran, ihre Livequalitäten in diversen Formationen zu verfeinern.

Im Dezember 2013 spielten Peter und Tim mit ihrer alten Band auf einer Rolling Stones Tribute Show, wobei Peter die Idee hatte, Dennis nach Jahren der musikalischen Abstinenz wieder auf die Bühne zu holen ... um der alten Zeiten willen, aber auch, weil es einen herausragenden Frontmann benötigt, um die Stones authentisch rüberbringen zu können.
Die Show hatte eine überwältigende Resonanz und man kam zu dem Schluss, eine neue Band zu gründen.
Als Ergänzung holten sich die drei noch Alessandro, den sie ebenfalls lange kannten und der sich in der Dortmunder Szene schon einen Namen "ertrommelt" hatte.

Bereits im Sommer 2014 wurde die erste LP "King to God" aufgenommen mit 11 eigenen Songs und einer sehr breiten Stilpalette.
Den Fitches geht es definitiv um den Spaß an der Musik und nicht um den passenden Stil. Alles, was sofort und bei allen zündet, wird verwendet ... der Rest wird eingeschmolzen oder darf auf den richtigen Tag warten.
Da gibt es Songs, die an "Fumanchu" erinnern oder sich an "Led Zeppelin" orientieren, aber trotzdem einen ganz eigenen Stil haben. Oder andere die sich vom ruhigen Blues in ein Stoner-Gewitter entwickeln.
Die prägnante Stimme und die Texte von Dennis einen diesen Mix zu etwas, das Fans und Kritiker nur schwer in Worte fassen können. Also zu etwas Besonderem!

Die ersten beiden überregionalen Touren mit ca. 35 Konzerten schweißten die Truppe so zusammen, dass sie sich für das Finale des Bandwettbewerbs "Dortmund Calling 2015" qualifizierte. Dort überzeugten sie die Jury sowie über 500 Zuschauer und sicherten sich den 1. Platz.

Kurz darauf erschien die experimentelle EP "Gods and Demons"; eine zweite LP-CD ist kurz vor der Fertigstellung.
Jetzt tourt die Band erneut und kommt dabei zum 1. Mal nach Bergedorf.
Der Terminkalender ist gefüllt, die Röhren sind vorgewärmt, die Stimmbänder mit Bier gekühlt.

Man könnte meinen, das ist ganz schön viel auf einmal. Aber das Band-Motto lautet: Fitches können und geben immer ALLES !


Beginn :    

20:30 Uhr
Eintritt:    

FREI


Homepage (www.fitches.de)

Fitches auf youtube

HINWEIS: Mit diesen "Links" verlassen Sie unsere Seiten. Wir weisen darauf hin, dass wir auf Gestaltung und Inhalte der Internetseiten, die Sie hierüber aufrufen, keinerlei Einfluss haben. Wir haben, als wir den Link gesetzt haben, die fremden Seiten auf Rechtsverstöße überprüft, soweit es uns möglich und zumutbar war.


Fitches

Aus Wikipedia:

Als stilprägend für den Stoner Rock gelten der Bluesrock als Basis ... dazu tiefgestimmte Gitarren, die teilweise durch Bassverstärker gespielt werden, scheppernde Drums, entrückte bis rockige Vocals, stark ausgeprägter Groove und ein allgemein sehr basslastiger Sound.
Vereinzelt gibt es auch aufwendig aufgebaute „20-Minuten-Stücke“ mit ausführlicher Aufbaustruktur und langen meditativen und jam-artigen Abschnitten. Typisch ist oft ein Kontrast von sehr sanften und harten Passagen.

Oft erinnert der Sound ein wenig an die härteren der Psychedelic-Rock-Bands der späten 1960er und frühen 1970er Jahre, die für viele Stonerbands als Quelle der Inspiration dienen. Allerdings klingen Stoner-Rock-Bands im direkten Vergleich groovender und psychedelischer, daher auch der Name (von „Stoner“, engl. „Kiffer“).