zur Startseite      
zur Startseite Musik
 


2008 haben wir sein damals neues Album "All around the world" vorgestellt, als offizielle Deutschland-Premiere. Bergedorf-TV hatte eine Grußbotschaft aufgezeichnet, die in Südafrika bei der dortigen Premierenparty und im südafrikanischen Fernsehen gezeigt wurde.

Do., 28.7.:

Ike Moriz

Rock, Indie, Jazz

"Eike" Moriz ist in Hamburg Bergedorf geboren, aufgewachsen und zunächst auch hier zur Schule gegangen. Später wechselte er auf das Gymnasium Wentorf, wo er 1991 auch Schulsprecher war, wohnte aber nach wie vor in Bergedorf.

Nach dem Abitur studierte er in Hamburg, Dresden, Rotterdam und Kapstadt Popularmusik und Schauspiel. Danach verbrachte er 6 Jahre in London, wo er sich zunächst als Sänger-Komponist verschiedener Rockbands einen Namen machte sowie in Musicals, TV-Serien und auch kleinere Rollen in bekannten Spielfilmen spielte.

In 2002 veröffentlichte er in London seine erste Single "Fall into the sun", die in Zusammenarbeit mit dem Produzenten von George Michael entstanden war. Ein Jahr später folgte dann sein erstes Album "Mirrors & Shade", das auch international Beachtung fand.

2005 erschien sein zweites Album "Play Me".
Im gleichen Jahr entschied sich Ike, nach Südafrika umzusiedeln, wo seine Songs genau wie in England schnell begeisterte Fans fanden.

Cosmopolitan:
"His rock/Indie sound is accoustic and edgy but still made for easy listening!"
"Sein Indie-Sound ist akkustisch und mit Ecken und Kanten, aber trotzdem angenehm zu hören."

FHM:
"...this cat writes a fine tune. Listen to it wearing velvet and drinking martinis!"
"... er schreibt tolle Melodien. Am besten hört man sie im Samt-Anzug und Martinis trinkend."

The Citizen:
"South Africas own Indie-Pop idol !"
"Südafrika hat sein eigenes Indie-Pop Idol"



Auch in den vergangenenen Jahren war der junge Mann extrem fleißig, wobei er sich zeitweise mehr dem Jazz zuwandte, der in Kapstadt sehr beliebt ist. Neben Coverversionen alter Meister wie Dean Martin oder Frank Sinatra, Latin Songs und verjazzten Weihnachtslieder hat Ike auch in diesem Genre eigene Werke produziert.

Bei seinem Auftritt wird er Songs aus beiden Musikrichtungen präsentieren, leicht hörbaren Jazz aber natürlich auch seinen einprägsamen und eigenen Rock- und Indie-Sound. Darunter auch Stücke von seinem neuen, dem nunmehr 14. Album "At Last" - mit Blues-, Rock- und Pop-Songs im Moriz Style. Das Stück "To Cape Town" ist seiner Wahlheimat Kapstadt gewidmet.


Ike Moriz bei seinem Auftritt im BeLaMi,
29.9.2009




Bergedorf-TV Reportage über Ike Moriz


Ike Moriz offizielle Homepage:

www.ikemoriz.com

Wir haben keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verlinkten Seiten
und übernehmen somit auch keine Verantwortung für diese Inhalte.




Bergedorfer Zeitung vom 26.7.2011