zur Startseite      
  zur Startseite Live Musik  
       



Dudley Taft Top - Act !

Do., 4.5.:

Dudley Taft Band (Cincinnati/USA)

Blues, Rock, Grunge

Dudley Taft, virtuoser Bluesrock-Zauberer aus Cincinnati, Ohio, der zurzeit an seinem neuen Album "Summer Rain" arbeitet, das im Sommer erscheinen soll, weilt für einige Konzerte in Europa, mit nur 4 Terminen in Deutschland.
"Zwischendurch muss ich einfach mal raus, Abstand zur Studioarbeit gewinnen, meine Leidenschaft live präsentieren. Ich liebe es auf der Bühne zu stehen ... und ich brauche das Publikum", so der sympathische, amerikanische Bluesrocker mit eigenen Worten.

Dudley wuchs im mittleren Westen der USA auf, wo er Werte wie Freundschaft, die Wurzeln des Blues, Rock´n Roll und gute Maiskolben schätzen lernte.

Er gilt in den Staaten als Urgewalt des Blues-Rock und ist einer der angesagtesten Bluesrock und Studiogitarristen.
Seine Musik wird oft mit ZZ Top, Joe Bonamassa, Jimmy Page und Stevie Ray Vaughan verglichen ... und er ist wirklich nah dran an den großen Namen.

Dudley Taft Band Nicht wenige seiner Songs sind in den USA aus Film und Fernsehen bekannt, er schreibt gezielt auch Filmmusik. Die in Deutschland bekanntesten sind "Unknown Rider" als Soundtrack von "The Sixth Sense" und mehrere musikalische Beiträge in "Smoke Signals".

Sein Bassist Evan Sheeley hat untern anderm mit Randy Hansen, TKO und Q5 gespielt und gilt als einer der besten Bassisten Seattles. Genauso wie der Drummer Scott Vogel mit seinem charakteristischen Beat. Musikalisch ziehen die drei Ihr Publikum magisch in den Bann - die Musik hat einen Drive, der seines gleichen sucht und gleichermaßen in Ohr und Bein geht.

Dudley Taft, ganz nebenbei ein direkter Nachfahre von William Howard Taft, dem 27. Präsident der Vereinigten Staaten, ist nicht nur Gitarrist, Sänger und Songschreiber mit langjähriger musikalischer Geschichte – er ist unbestritten eine Marke.
Ziemlich einzigartig verbindet er traditionellen Blues mit der Rauheit des 90er Rock und Grunge. Und sein Auftreten mit dem markanten Bart, typischem Hut und Sonnenbrille tut ein Übriges.

Dudley Taft Band
Bereits an der Highscool gründetet er zusammen mit seinem Freund Trey Anastasio (Gründer der Band "Phish"), seine erste Band. Zu Beginn der 1990er erlebte Taft an seinem damaligen Wohnort Seattle die Entstehung des Grunge mit, der ihn beeinflusste. Er tourte im Vorprogramm des Grunge-Booms mit "Monster Magnet", "Candlebox" und "Alice in Chains" durch die USA und nahm mit seiner Band „Sweet Water“ bei Atlantic Records zwei Alben auf.
Das Nachfolgeprojekt hieß „Second Comming“, ebenfalls in Seattle. Singleauskopplungen der Band stiegen bis auf Platz 16 der US Rockcharts. Auch mit dieser Band tourte Taft im Vorprogramm namhafter Bands wie "Godsmack", "Kid Rock", "Lenny Kravitz" oder "VAST".
Zu Beginn der 2000er verließ er auch diese Formation und beschäftigte sich, inspiriert durch eine Begegnung im Studio mit Robert Plant, intensiver mit dem Blues.

Seit 2006 spielt er seinen speziellen Blues auch auf der Bühne und gründete im folgenden Jahr die Dudley Taft Band in klassischer Blues-Besetzung.

Dudley Taft Band
Ihre Musik wird häufig als Seattle-Blues bezeichnet, eine Mischung aus Blues - mit erkennbaren Einflüssen von ZZ Top über Joe Bonamassa bis hin zu Stevie Ray Vaughan - ergänzt und kombiniert mit den Elementen des rocklastigen Grunge.

Das aktuelle Album "Skin & Bones" wird von den Kritikern in höchsten Tönen gelobt, seine Liveshows sind ein echtes Erlebnis.

Dudley Taft und die Leichtigkeit des Seins ... seine Musik ist wie ein fein gemixter Drink aus Texas-Blues, -Rock, und -Grunge.
Taft vereint starkes Gefühl, toughes Songwriting und maximalen Wiedererkennungswert. Immer wieder lotet er die Grenzen des Blues-Rock aus, behält aber immer einen Fuß innerhalb der Grenzen.

Kraftstrotzender, origineller Bluesrock:
Eingängige Riffs, inspirierte Soli, toughe Breaks und geradlinige Rhythmusarbeit ... Taft liefert die volle Bandbreite des Genres - vom coolen Swamp über Shufflebeats bis hin zum stampfenden Texasblues.

Dudley Taft Straight, direkt und bodenständig!
Erdig, fett, rockig.



Beginn :    

ca. 20:30 Uhr
Eintritt:    

F R E I


Homepage mit Musik & Videos (www.dudleytaft.com)

Dudley Taft auf youtube

HINWEIS: Mit diesen "Links" verlassen Sie unsere Seiten. Wir weisen darauf hin, dass wir auf Gestaltung und Inhalte der Internetseiten, die Sie hierüber aufrufen, keinerlei Einfluss haben. Wir haben, als wir den Link gesetzt haben, die fremden Seiten auf Rechtsverstöße überprüft, soweit es uns möglich und zumutbar war.




Dudley Taft

Dudley Taft

Dudley Taft Band