zur Startseite      
  zur Startseite Live Musik  
       



Do., 1.8.: Vanja Sky

Vanja Sky Rocks

Blues Rock, Classic Rock


Probehören und -sehen !

homepage www.vanjasky.rocks

Vanja Sky auf youtube

HINWEIS: Mit diesen "Links" verlassen Sie unsere Seiten!   Wir weisen darauf hin, dass wir auf Gestaltung und Inhalte der Internetseiten, die Sie hierüber aufrufen, keinerlei Einfluss haben. Wir haben, als wir den Link gesetzt haben, die fremden Seiten auf Rechtsverstöße überprüft, soweit es uns möglich und zumutbar war.



Dem Blues wird bekanntlich ein gewisses Maß an Spiritualität nachgesagt und die Geschichte der musikalischen Erweckung einer kroatischen Teenagerin namens Vanja passt da perfekt.

Die gelernte Konditorin verbrachte ihre Wochenenden gerne in der "American Bar" im kroatischen Küstenstädtchen Umag, wo sie eines Abends einem regional bekannten Bluesgitarristen begegnete und von seinem Spiel augenblicklich verzaubert wurde. So sehr, dass sie ihn persönlich aufgesucht und dazu bewegt hat, ihr Gitarrenlehrer zu werden.

Innerhalb von wenigen Jahren wuchs Vanja Sky zu einer der bedeutendsten jungen Musikerinnen Europas für den Bereich Bluesrock / Classic Rock heran.
Die bisherigen Höhepunkte ihrer Karriere umfasst u.a. die Zusammenarbeit mit Größen wie Mike Zeto und Bernard Allison, sowohl auf ihrem Debütalbum "Bad Penny" (Februar 2018, RUF RECORDS) als auch bei der 2018er BLUES CARAVAN Tour.

Vanja Sky schlägt die Brücke von der alten Garde der Bluestraditionalisten hin zu einem jugendlichen Publikum mit ihren eindringlichen Eigenkompositionen, welche auf Augenhöhe mit den Hits der aktuellen Genregrößen stehen.


Vanja Sky

Sky begann im Alter von 19 Jahren Gitarre zu spielen . . .

"Es war verrückt: Es lag eine besondere Energie in der Luft. Kaum zu beschreiben.In dem Moment habe ich beschlossen Gitarre zu spielen – und wenn ich etwas beschließe, dann tu ich es auch."


Knapp zwei Jahre später verließ sie ihr Zuhause, um in Kroatiens Hauptstadt Mitglied einer Band zu werden. Ihre Gesangskünste und ihr Gitarrenspiel hat sie bei Konzerten in Serbien, Slovenien, Deutschland und ihrem Heimatland Kroatien verbessert.

Schneller, als sie es je erwartet hätte, nimmt Sky bereits 2017 ein Album mit einigen der größten Namen im Blues Business auf. Erster Zwischenstopp sind die Bessie Blues Studios in Stantonville Tennessee, Heimat von Produzent und Grammy-Gewinner Jim Gaines. Dort nimmt sie gemeinsam mit ihren Gitarrenkollegen Mike Zito und Bernard Allison den knisternden Roadhouse-Blues "Low Down and Dirty" aus der Feder von Luther Allison auf. Kurz darauf kommt sie wieder mit Zito und einem Ensemble erfahrener Studiomusiker zusammen, um 11 weitere Stücke aufzunehmen.
Das Ergebnis ist ihr Debüt Bad Penny, ein modernes Electric Blues Album mit geradliniger Rock ’n‘ Roll Attitüde.

Neben der irischen Blues-Rock Legende Rory Gallagher nennt Sky Stevie Ray Vaughan und Albert King als hauptsächliche Einflüsse auf ihr Gitarrenspiel. Manchmal erinnert ihr geschmackvolles Spiel auf Bad Penny auch an Dire Straits Gründer Mark Knopfler. Und ihr Gesang hat eine Kantigkeit und Aggressivität, die bei einer Aufnahme der L.A. Rocker The Runaways Ende der 70er nicht fehl am Platz wäre.

Neben Zito schlossen sich Sky bei Bad Penny Schlagzeuger Matt Johnson und Bassist Terry Dry an, eine kraftvolle Rhythmus-Combo, unter Anderem bekannt von Trudy Lynn and The Mighty Orq, außerdem der Texaner Lewis Stephens, ein herausragender Keyboarder, der schon Freddie King, Delbert McClinton und Gary Clark Jr. begleitete.

2018 war Vanja Sky gemeinsam mit Zito und Allison bei der 14. Ausgabe des Ruf Records Blues Caravan zu sehen. Die Tour führte sie quer durch Europa und nach Nordamerika und erlaubte es ihr, ihre Ambitionen zu erfüllen: Die Gitarre zum Mittelpunkt ihres Universums zu machen.

"Musik ist das schönste Geschenk auf Erden. Es ist mein Ziel, so vielen Menschen wie möglich Freude durch Musik zu bringen."



Beginn :    

20:30 Uhr
Eintritt:    

FREI