zur Startseite      
  zur Startseite Saubere Luft im BeLaMi  
       


Vielen Dank an /
gefördert von:

Liebe Gäste !

Natürlich halten wir uns an die - immer wieder geänderten - Hygiene-Vorgaben der Behörden zur Bekämpfung der Pandemie.
Manchmal behalten wir uns auch vor, Regeln, die eigentlich seitens der Behörde schon wieder gelockert wurden, noch eine gewisse Zeit weiter durchzusetzen, oder andere, die uns unlogisch erscheinen, schärfer auszulegen.

Zudem bemühen wir uns generell, das Infektionsrisiko im BeLaMi so gering wie möglich zu halten - für Euch und für uns!

Und das nicht nur durch regelmäßiges Lüften und mehrfaches Desinfizieren von Türklinken, WC-Bedienelementen u.s.w.

In unserem Gastraum befinden sich seit einiger Zeit zwei große, weiße "Kisten" auf Rollen, es handelt sich um professionelle Luftreinigungs-Geräte der Firma .
Um Viren, Bakterien, Pollen, Sporen, Keime und andere gesundheitsgefährdende Partikel sicher zu filtern, werden geprüfte 5 Filter eingesetzt. Über einen HEPA-Filter mit Stufe H-14 werden mehr als 99,995% aller Partikel sicher abgeschieden.
Nach jedem Betrieb wird der Spezialfilter automatisch auf über 80°C erhitzt, wodurch Viren inaktiviert und infektionslos werden. Das Gerät kommt so ohne gesundheitsgefährdende UV-Strahlung aus.

Die Funktion eines professionellen Raumluftreinigers besteht jedoch nicht nur in der Filtration sondern auch, wie die Luft im Raum optimal umgewälzt wird, so dass die Aerosole bestmöglich vom Gerät erfasst werden und die Umgebung dann wieder mit sicherer Luft versorgt wird.
Laut wissenschaftlicher Empfehlung sollte diese Umwälzung so ausgelegt sein, dass das komplette Raum-Volumen pro Stunde 6 Mal gereinigt wird. Unsere beiden Geräte sind in der Lage, das Raumvolumen über 10 Mal umzuwälzen.

In Verbindung mit regelmäßigem Stoß-Lüften ist die Luft im BeLaMi sicher deutlich besser als die der Holtenklinker Straße ...

Vereinzelte Gäste sagten mir, teilweise mit einem unterdrückten Lächeln, dass es solche Geräte auch kleiner gäbe.

Natürlich gibt es das.

Die reduzieren dann aber Schadstoffe und Viren nur um 80-85% statt 99,9%.

Oder sie schaffen in einer Stunde nur die Reinigung des 3-4 fachen Raumvolumens und/oder verteilen die gereinigte Luft nicht gut genug.

Oder sie erzeugen einen deutlich spürbaren, unangenehmen Luftzug und ein deutlich lauteres Geräusch.

Oder sie halten einfach nicht, was sie versprechen ...

Die Wirksamkeit unserer Geräte wurde durch das Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universität Bonn wissenschaftlich erwiesen.

Mehr Details bei ...

Wissenschaftliche Studie der Bundeswehr-Universität in München zum Thema.



Kontakt / Impressum / Datenschutz